Ausstellungen

SAVE THE DATE

am 12. Oktober um 19:00 Uhr Vernissage

der Ausstellung "yess - we can !!!"

im Belvedereschlößl Stockerau

die Ausstellung ist während der NÖ Tage der offenen Ateliers 2017

am 14. und 15. Oktober 2017 jeweils von 10 - 12 und 14 - 18 Uhr zu besichtigen


Malbilder von Silber Sheu, Ottilie Hörmayer und Brigitte Lichtenhofer-Wagner

Kunstnetz Wien öffnet im "K1" Galerieflächen mit Lounge-Bereich


Das Kunstnetz Wien ist ein gemeinnütziger Kunstverein zur Vernetzung von Künstlern, Kunstinteressierten und Unterstützern sowie zur Förderung der zeitgenössischen Kunst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ART-Innsbruck 2016

27. - 31. Jänner 2016

*******

"Fotografie / Ölbild"

Gemeinschaftsausstellung mit
Johannes Sawerthal, Fotograf

Marz/April 2016

Galerie Altes Rathaus, Stockerau

**********

"alles fließt" Wasserwelten

6. - 13. Juni 2016
alte Schieberkammer Schmelz
1150 Wien

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUSSTELLUNG IM GARTENBAUMUSEUM

4. - 27.6. 2014




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


AUSSTELLUNG IM ARCOTEL KAISERWASSER

5. 9. 2013 - 3.12. 2013

3. Wiener Kunstgenuss 2013 im Arcotel Kaiserwasser Wien: "Der Blick ins Wasser"

Brigitte Lichtenhofer

Von der Natur immer wieder zutiefst berührt - finden diese Empfindungen den Weg von der einprägsamen Erinnerung der Künstlerin auf die Leinwand.

Am Beginn steht eine Fotografie, welche die Künstlerin selbst bei weitläufigen Spaziergängen in der Natur aufnimmt.

Über viele Jahre hat sie sich dadurch eine Datenbank der "besonderen Augenblicke" geschaffen.

Das Foto stellt für die vielseitige Künstlerin allerdings "nur" eine Erinnerungsstütze dar - die Möglichkeit sich wieder zu diesem besonderen Moment zu begeben: einem sonnigen Tag irgendwo in der Lobau, einem herbstlichen Wald in schillernden Farben oder einem frostigen Wintermorgen,…..

Wichtigstes Ausdrucksmittel ist für Brigitte Lichtenhofer immer noch die Ölmalerei, denn ihre künstlerische Entwicklung hat ihren Ursprung in den Altmeisterlichen Techniken.

Derzeitiges Lieblingsmotive ist der "Blick ins Wasser" - in eine Welt weit ab vom Trubel unserer Zeit.

Sind wir nicht alle schon viele Male vor einem Badesee, einem Altarm der Donau oder einem verwachsenen Teich gestanden?

Und haben wir nicht alle schon versucht mithilfe von Sonnenstrahlen, die sich auf der Wasseroberfläche brechen - auf den Grund zu blicken, haben Wasserpflanzen, Fische oder auf der Wasseroberfläche treibende Herbstblätter beobachtet.

In diesen Momenten kommt man zur Ruhe - man blendet den Alltag aus und genießt einfach nur die Schönheit der Natur.

Diese Schönheit ist schwer einzufangen, ist es doch nur ein flüchtiger Moment, bis der Sonnenstrahl vielleicht von einer Wolke verdeckt wird oder wir durch das Handyklingeln in die Wirklichkeit zurückgeholt werden.

Der Malerin Brigitte Lichtenhofer ist es gelungen diese Momente auf Leinwand zu bannen - und das nicht nur einmal.

Der Betrachter wird unwillkürlich in den Bann gezogen und wird dazu verführt Inne zu halten und den Augenblick einfach zu genießen.

Mag. Alexandra M. Löff

Kunsthistorikerin




AUSSTELLUNG IN GROSS ENZERSDORF












AUSSTELLUNG IN GÄNSERNDORF
































AUSSTELLUNG IN WOLKERSDORF


















Bilder von der Ausstellungs-Eröffnung -

am 2. Juni 2011 - im Kunstlokal














































AUSSTELLUNG




"gegensätze"


Ort: Gemeindeamt Hinterbrühl, Hauptstraße 29

Dauer: 10.1. bis 16.2.2010


Die Vernissage am Samstag, den 9.1.2010, war für die beiden gegensätzlichen Künstlerinnen Brigitte Lichtenhofer-Wagner und
Eva Nigisch ein voller Erfolg.

Hier gibt es FOTOS von der VERNISSAGE




Download Plakat






















Datenschutz